Teil 2: Entwicklung zur ASBL (Verein)

16. April 2018: Gründung des Vereins: “Danz 50+ Lëtzebuerg a.s.b.l.” (*1)

Die erste Anregung eine eigene ASBL zu gründen, kam von Frau Andrée Birnbaum vom RBS. Nach zwei Sitzungen im RBS Oktober und November 2016 kristallisierte sich heraus, dass unter den Tanzleiter/innen ein besserer Austausch und Zusammenarbeit gewünscht wird.

Später unterstützte uns Herr Simon Groß (RBS) und machte uns Mut, einen Verein für Seniorentänzer zu gründen.

Nachdem die Tanzleiter mit Mehrheit beschlossen hatten eine ASBL zu gründen, war von Anfang an Frau Josette Buschmann, Tanzleiterin für Seniorentanz mit Diplom, die treibende Kraft.

Im Team mit Frau Ute Ott-Guth und Josée Weis (beide Tanzleiterinnen mit Diplom) wurde die Gründung der ASBL vorbereitet.

Ziele der ASBL:

Auszug aus dem Artikel 2 der Statuten der ASBL, übersetzt von Antoinette Beffort.

– Ziel des Vereins ist es, alle Aktivitäten zu fördern, die die Organisation und Verbreitung der Tanzpraxis für Menschen über 50 ermöglichen, mit der Absicht, die kognitiven Fähigkeiten zu erhalten, die Auswirkungen des Alters zu verlangsamen und durch Tanz und Musik, die Inaktivität zu vermeiden.
 
– Der Tanz fordert das Individuum, indem er den Körper bewegt, aber auch den Geist mit einbezieht. Das Zusammenspiel von Musik und Bewegung ist die Grundlage. Der Kontakt und die Geselligkeit innerhalb der Gruppe werden ebenso gefördert wie das Wohlbefinden und die Lebensfreude. Die körperliche und geistige Fitness wird beibehalten, verbessert und gestärkt. 
 
– Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Tanzen das Demenzrisiko verringert und sich als aktive und präventive Gesundheitspflege erweist.
 
– Der Seniorentanz auf der Fläche richtet sich an mobile Senioren, denen, aufgrund des Alters und eventuellen körperlichen Einschränkungen, Rechnung getragen wird. 
 
– Das “Tanzen im Sitzen” ist eine vollwertige körperliche Aktivität für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Sie wird auch in den Tanzgruppen auf der Fläche als Variation angeboten. 
– Der Verein unterlässt es, sportlich wettbewerbsfähige Veranstaltungen zu organisieren, die in den Bereich der betreffenden luxemburgischen Verbände fallen.

Unsere Ziele für die nahe Zukunft waren:

* Statuten einreichen
* Teilnahme am Tanzfest in Bous, Bus organisieren
* Organisation von Tanzworkshops in den Sommerferien
* Arbeitskreis SaarLorLux in Hesperange organisieren
* Grundausbildung Seniorentanz in Ottweiler vom 17.10. bis 21.10.2018 bewerben
* Tanzfest der lux. Tanzgruppen planen, voraussichtlicher Termin im Dezember/Januar 2019
* Planung eines Wochenende im Odenwald mit Besichtigungen und Tanz
* Chronik des Seniorentanzes in Luxemburg vervollständigen und weiterführen

Was plante die ASBL speziell für ihre aktiven Mitglieder (Tanzleiter/innen):

* Zur Teilnahme am nächsten ISDC eine Subvention anfragen
* Die Organisation der Teilnahme am ISDC 2019 und die Planung der spätere Kongresse
* Konzept für den Luxemburger Seniorentanz erarbeiten
* Nachfolger der aktuellen Tanzleiter suchen, evtl. finanzielle Anreize für die Ausbildung zum zertifizierten Tanzleiter hier im Land bieten
* Weiterbildungen in Luxemburg anbieten
* Ausbildung für franz. sprechende Tanzleiter evtl. schon in 2019 anbieten

Die Mitglieder des ersten Vorstandes waren:

* Buschmann Josette (Präsidentin und Schatzmeisterin)
* Ceman Avdulah (Beisitzer)
* Hoffmann Edmée (Beisitzerin, Mitgründerin des “Sëtzdanz Lëtzebuerg ASBL)
* Ott-Guth Ute (Sekretärin)
* Weis Josée (Beisitzer)
– Kassenprüfer waren: Simon Groß vom RBS und Claudine Menghi vom TiS (Tanzen im Sitzen)

Registre de Commerce et des Sociétés (RCS Luxbg) Nr. F11800

N° sécurité sociale : 20186101414

Postadresse:
DANZ 50+ Lëtzebuerg a.s.b.l.
16b, Lohrberg
L-7545 Mersch

secretariat@danz50plus.lu

Tel.: 00352 691 65 27 15

QUELLENNACHWEISE:
(*1) Aus den Unterlagen der ASBL Danz 50+ Lëtzebuerg
STAND: 12.01.2021
Autor: Ute Ott-Guth
Wenn Sie Fehler oder Irrtümer finden, bitte melden Sie sich!
Mail: secretariat@danz50plus.lu
Tel.: (*352) 691 65 27 15