Teil 1: Entwicklung des Seniorentanzes in Luxemburg (*1)

1991 bis 2017

1991

Entstehung des Seniorentanzes in Luxemburg

Präsident der ASBL vom RBS war damals Herr Hausmann. Er setzte sich mit seiner Frau Catherine für eine Ausbildung zur Tanzleiterin hier in Luxemburg ein. (*1)

Der RBS stellte sich zur Verfügung, die Interessen der Seniorentänzer durch ihre Mitarbeiter zu unterstützen. (*2)

Zuständig für die Seniorentanzleiter/innen war damals Frau Monique Reuter. Danach arbeiteten Ilse Hardt, Jang Hamen, Peter Selzer und Andrée Birnbaum, später auch Herr Simon Groß mit den TL zusammen. Unterstützende Sekretariatsarbeit wurde durch Claudia Kleren geleistet. (*1)

Die ersten Tanzleiterinnen in Luxemburg waren: (*3)

  • Catherine Hausmann (Frau Hausmann ist leider schon verstorben)
  • Heidi Martin (im Ruhestand)
  • Malou Braun (Aktiv)
  • Josiane Reiffenberg (im Ruhestand)
  • Vergessene Tanzleiter bitte melden
Gründungsfoto RBS
Foto: RBS – Gründungsmitglieder Seniorentanz 1991 (*4)

1997

– Seit diesem Jahr besteht der „bal mi-carême“. Organisiert vom RBS mit der Unterstützung durch die Seniorentanzleiter/innen, Clubs Seniors und andere Helfer. Ab 2002 fand der bal mi-carême in Walferdange in Zusammenarbeit mit der dortigen Kommission des dritten Alters statt. (*4)

2002

– 10-jährige Jubliläumsveranstaltung auf der Place d’Armes in Luxemburg-Stadt. Es beteiligten sich die Seniorentanzleiter mit ihren Gruppen. (*4)

– Seit 2002 regelmäßige Teilnahme an der interregionalen Sportveranstaltung „Europa bewegt sich“ für Senioren aus Luxemburg, Deutschland und Frankreich, mit verschiedenen Workshops, organisiert mit dem Luxemburger Ministerium für Sport und dem Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois (COSL). Leider wurde diese Sportveranstaltung seit 2016 nicht mehr durchgeführt. (*4)

2007

Als Gäste konnten die Luxemburger Tanzleiter 2007 das erste Mal offiziell am “Internationalen-Seniorentanz-Kongress” (ISDC) teilnehmen. (*5)

Was ist dieser « ISDC »?

Das “Internationale-Seniorentanz-Komitee” wurde 1996 gegründet, um den ersten “Kongress” zu veranstalten.

Die Tanzleiter/innen der Mitgliedsländer treffen sich alle drei Jahre, eben auf dem Internationalen-Seniorentanz-Kongress (ISDC), um ihre Erfahrungen auszutauschen, neue Tänze kennenzulernen und sich Impulse/Anregungen für ihre weitere Tanzarbeit zu geben.

Im Mai 2007 fand also dieser interessante Kongress in Willingen/Sauerland statt. 280 Tanzleiter/innen aus 14 Nationen kamen zusammen. Dieses Erlebnis spornte die Luxemburger Tanzleiter/innen an, in Zukunft als Mitglied des ISDC an den nächsten Kongressen aktiv teilzunehmen.

Wir nahmen in folgenden Jahren teil: (*5)

2010 in Gérardmer/Frankreich – Die Teilnehmerinnen waren:

  • Malou Braun
  • Mariette Thies
  • Monique Kieffer
  • Ilona Pelletier
  • Josée Weis
  • Josiane Reiffenberg,
  • Yolande Hoerold
Artikel aus der Zeitschrift des RBS

2013 in Tampere/Finnland – Die Teilnehmerinnen waren:

  • Hiltrud Steier als Ersatz für Malou Braun die krank wurde
  • Josée Weis
  • Josiane Reiffenberg
  • Monique Kieffer
  • Nel Haentges
  • Ute Ott-Guth

Weitere Infos zur Teilnahme unserer Landesvertreter am ISDC ab dem Zeitpunkt der Gründung 2018, finden Sie unter ISDC im Menu

2016

– Am 04.11.2016 wurde das 1. Mal der “Nationale Sportdag Fit 50 plus“ im Campus Geesseknäppchen, Luxemburg-Merl durchgeführt. Organisiert hatten ihn das Sport- und Familienministerium in Zusammenarbeit mit ECG Luxembourg, dem Athénée de Luxembourg, Lycée Aline Mayrisch Luxembourg, Lycée Michel-Rodange Luxembourg und dem Service National de la Jeunesse.

Das Sport- und das Familienministerium fragten beim RBS an, ob sie auch hierbei mitmachen möchten. In diesem Kontext hat Frau Birnbaum den Seniorentanz angesprochen und dies wurde von beiden Ministerien notiert. Es wurde eine Aufteilung gemacht, um 25-minütige Workshops anbieten zu können. (*1)

QUELLENNACHWEISE:
(*1) Hilfestellung und Unterlagen zur Erstellung dieser Chronik vom RBS durch Frau Claudia Kleren erhalten
(*2) In einer Mail von Andrée Birnbaum steht: Von Anfang an war der RBS im Organisationskomitée von „Europa bewegt sich“, jedes Jahr fanden in diesem Rahmen auch Seniorentanzworkshops statt.
(*3) Info‘s von Heidi Martin
(*4) Powerpoint, erstellt vom RBS für ISDC 2013 in Finnland
(*5) Aus Unterlagen vom ISDC-Vorbereitungsteam erhalten in Goslar 2017
(*6) Info’s aus dem Rapport der Sitzung der Seniorentanzleiter vom 04.02.2017, erstellt von Ute Ott-Guth

STAND: 27.01.2021
Autor: Ute Ott-Guth
Wenn Sie Fehler oder Irrtümer finden, bitte melden Sie sich!
Mail: secretariat@danz50plus.lu
Tel.: (*352) 691 65 27 15