Persönliches zum ISDC Norwegen 2019

Ute Ott-Guth

Wir waren dabei!

Maihaugen
Foto: Ute Ott-Guth
Wir wurden von unseren Gastgebern nach Maihaugen eingeladen.
Maihaugen ist ein kulturhistorisches Museum mit Freilichtmuseum sowie ein Regionalmuseum des Gudbrandsdal in Lillehammer in Norwegen. Es ist die in der Region am meisten besuchte Touristen-Attraktion.
Gegründet wurde das Museum durch den Zahnarzt Anders Sandvig (1862–1950) unter dem Namen De Sandvigske Samlinger (Die Sandvigschen Sammlungen), der 1887 damit begann, auf seinem Privatgelände alte Häuser und Gebäude von Bauernhöfen aus dem Gudbrandsdal zu sammeln. Als sein Gelände zu klein wurde, wurde ihm durch die Stadt Lillehammer im Jahr 1904 das gegenwärtige Gelände zur Verwendung angeboten, das damals schon den Namen Maihaugen (Mai-Hügel) trug und eine Art Stadtpark darstellte.
Das Museum wurde dann im Jahr 1904 eröffnet und ist heute auch ein beliebtes Ziel der Umlandbewohner zur Feier des 17. Mais (Norwegischer Nationalfeiertag) und für das Abbrennen eines Pfingstfeuers. Im Jahr 2005 setzte sich schließlich der Name Maihaugen durch.
Wir haben das Dorf (Bygda) besucht – Siedlungen aus dem Gudbrandsdal im 18. und 19. Jahrhundert, darunter die Stabkirche Garmo (Informationen: Wikipedia, 07.01.2020)
Hotel Radison in Lillehammer; Foto Ute Ott-Guth
Eindrücke aus unserem Hotel Radison
 * Das Hotel liegt in schöner Umgebungen
*   15 Minuten Spaziergang von der Stadtmitte    
*   300 Zimmern
*   Konferenz Zimmer
*   Restaurants
*   Spa –  Fitness Abteilung
 * Tanz- Säle

Fotos: Aus der Powerpointpräsentation ISDC Norwegen

STAND: 26.01.2021
Autor: Ute Ott-Guth
Wenn Sie Fehler oder Irrtümer finden, bitte melden Sie sich!
Mail: secretariat@danz50plus.lu
Tel.: 00352 691 65 27 15