Persönliches zu den Aktivitäten 2018

Ute Ott-Guth

SaarLorLux-Tanzfest 2018 – wir waren dabei! (*1)

(Als Artikel erschien im Heft: “Senioren tanzen” vom Bundesverband Seniorentanz e.V.)

Alljährlich kommt der Tag, an dem sich die Saarländer Seniorentänzer auf den Weg machen. Jedes Mal mit einem anderen Ziel.

Dieses Mal war es die Südwesthalle in Bous (bei Saarbrücken).

Viele Tänzerinnen und Tänzer kamen in einer Fahrgemeinschaft, die Luxemburger Tänzer/innen kamen mit dem Bus.

Jetzt muss ich hier mal persönlich anmerken: Es kamen so viele aus Luxemburg, wie schon seit Jahren nicht mehr. Das war ein schöner Erfolg des neu gegründeten Vereins „DANZ 50+ Lëtzebuerg“.

Bei 35 Grad im Freien und nicht viel weniger in der Halle, trafen sich ca. 100 Tänzerinnen und 10 Tänzer.

Dass sie bei dieser Hitze überhaupt aus dem Haus gegangen sind, das kann ich schon nicht verstehen.

Aber dann standen sie die ganze Zeit auf den Beinen und tanzten, unglaublich!

Es war einfach SUPER! Als ich mir um 17 Uhr ein neues Wasser kaufen wollte, waren alle kleinen Flaschen schon weg. Das zeigt, wie durstig wir waren und wie gut wir die Ratschläge der Ärzte befolgen: Bei grosser Hitze viel trinken!

Ich habe einmal nachgezählt. Zwischen 14:15 Uhr und 18 Uhr haben wir – sage und schreibe – 22 Tänze aufs Parkett gelegt. Jetzt muss ich mal rechnen – das ist ja pro 10 Minuten ein Tanz! Wenn das mal nichts ist! Die Ausrufezeichen gehen mir nicht aus! 😉

Veranstaltet wurde das Fest wie schon so oft von der “Fachschaft Erwachsene und Ältere” im “Saarländischen Turner Bund” (STB) in Kooperation mit dem „Landesverband SaarLorLux“ aus dem Bundesverband Seniorentanz (BVST). Angeschlossen hatten sich wieder der “Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband” und der neu gegründete Verein „DANZ 50+ Lëtzebuerg ASBL“.

Die Tänze haben mit großem Engagement angesagt: Monika Möll, Tanzleiterin beim Turnerbund St. Johann und Landesfachwirtin im Saarländischen Turnerbund, Organisatorin vom Tanzfest.

Ute Ott-Guth, Tanzleiterin, stellvertretende Vorsitzende vom Landesverband SaarLorLux und Sekretärin vom DANZ 50+ Lëtzebuerg.

Andrea Fuchs, Präsidentin vom Volkstanz und Trachtenverband sowie Claudia Klein.

Ein großes Dankeschön an die tollen Tänzer/innen und die Tanzleiter/innen, die alle Tänze SUPER angesagt, geleitet und getanzt haben.

Ebenso ganz herzlich an die Mitglieder vom TV Bous für die tolle Bewirtung.

Foto und Text: Ute Ott-Guth

STAND: 25.01.2021
Autor: Ute Ott-Guth
Wenn Sie Fehler oder Irrtümer finden, bitte melden Sie sich!
Mail: secretariat@danz50plus.lu
Tel.: (*352) 691 65 27 15